Mandantenverwaltung


Die Afono® 365 Kassensoftware und die Afono® 365 Auftragssoftware verfügen über eine Mandantenfähigkeit. Ein Mandant verwendet ein komplettes Datensystem mit allen technischen und individuellen Einstellungen. So besteht die Möglichkeit auf einem Kassensystem mehrere Unternehmen unabhängig voneinander zu verwalten. Für jeden Mandanten ist eine Afono® 365 Softwarelizenz und für den Kassenbetrieb eine auf den Mandanten aktivierte TSE erforderlich.


Im Startfenster der Software ist der zuletzt verwendete Mandant automatisch zur Anmeldung ausgewählt.


Mandanten können angelegt, gelöscht und Datensicherungen wiederhergestellt werden.


Detaillierte Informationen zur Anlage eines neuen Mandanten ist im Kapitel Erste Schritte dokumentiert.

Auf die Wiederherstellung eines Mandanten wird im Kapitel Datenwiederherstellung ausführlich eingegangen.


Löschung eines Mandanten

Die Löschung eines Mandanten aus dem System kann nicht rückgängig gemacht werden. Eine Datensicherung vorab ist in jedem Fall zu empfehlen. Der zum Löschen vorgesehene Mandant wird ausgewählt und der Vorgang per Mandant löschen gestartet. Es folgt die erste Sicherheitsabfrage.




Im zweiten Schritt wird die Autorisierung durch den Server-Administrators gefordert. Nach Eingabe von Benutzername und Kennwort folgt nach Anmelden die endgültige Löschung des Mandanten.