TSE Verwaltung


Die TSE Verwaltung bietet einen Überblick zur verwendeten TSE. 

Unter Einstellung > TSE Inbetriebnahme sind allgemeine Informationen zur TSE und zum Zertifikat abrufbar.




 Des weiteren besteht die Möglichkeit das TAR Archiv zu exportieren, um diese Daten auf dem PC unabhängig von der TSE zu sichern.



Außerbetriebnahme - die TSE kann mit dieser Funktion endgültig außer Betrieb genommen werden (z.B. bei Schließung des Geschäftes/Unternehmens).

Hinweis: Die Funktion setzt die Signaturfunktion der TSE endgültig und unwiderruflich außer Betrieb. Eine erneute Inbetriebnahme ist ausgeschlossen.



Die Funktion zur direkten elektronischen Anmeldung des Kassensystems beim Finanzamt ist hier vorgesehen. Aktuell steht dieses Meldeportal des BMF noch nicht zur Verfügung. Alternativ können diese Meldedaten in einer Datei gespeichert werden, um diese dann, sollten die entsprechenden Voraussetzungen beim Finanzamt gegeben sein, per Mail zu übermitteln.






SONDERFUNKTION: TSE nicht mehr angeschlossen


Ist eine am System angemeldete TSE nicht mehr erreichbar bzw. nicht mehr angeschlossen, erscheint beim Start der Kasse eine entsprechende Hinweismeldung. Die Software kann gestartet werden, jedoch sind TSE-pflichtige Buchungsvorgänge nicht möglich. 


Ist die TSE nicht wieder auffindbar (z.B. wegen Diebstahl) oder aus anderen Gründen nicht mehr einsetzbar und der Kassenbetrieb soll trotzdem durchgeführt werden, ist es notwendig die Verbindung zwischen TSE und Kassensystem zu trennen. Die geschieht über: Einstellung > TSE Inbetriebnahme > TSE Entfernen.

Die TSE kann über Einstellungen > TSE Inbetriebnahme (nähere Infos dazu finden Sie hier) wieder mit dem System verbunden werden.