Warenbestellungen


Aufbau: 

Der Menüpunkt Warenbestellungen befindet sich unter Verwaltung > Warenbestellungen.

Zur Ausführung einer dortigen Warenbestellung ist zunächst ein Lieferant und die Filiale auszuwählen. Es besteht auch die Möglichkeit eine Bestellung ohne Lieferant auszuführen.




Im linken Reiter Bestellung erfassen befindet sich oben das Menü mit den Funktionen, im linken Bereich eine Listenansicht mit den Bestellvorschlägen und rechts Details zum ausgewählten Artikel aus der Bestellvorschlagsliste. In diesem Bereich können außerdem Artikel zur Bestellung hinzugefügt werden. 


Im rechten Reiter Bestellverlauf sind alle ausgeführten Bestellungen für den auswählten Lieferanten aufgeführt. Rechts sind Informationen zum Bestelldatum, Bestellnummer und dem Mitarbeiter einzusehen. Im linken Bereich werden die einzelnen Artikel einer ausgewählten Bestellung angezeigt. 

Folgende Möglichkeiten stehen zur Verfügung: Bestellung drucken und/oder per Mail versenden, Bestellung löschen und Aktualisieren. Es ist nicht möglich einzelne Artikel aus einer Bestellung zu entfernen.





Voraussetzungen für eine Bestellung:

  • Artikel müssen im Artikelstamm geführt werden
  • in dem Artikelstamm muss Lagerhaltung aktiviert sein
  • Benutzer muss das Recht haben Artikel zu bestellen




Die Zuordnung eines Artikels zu einem Lieferanten erfolgt wie folgt:

Artikelstammdaten > Artikel markieren > Lieferanten und Bestellung > über Lieferanten hinzufügen einen Standardlieferanten für den Artikel auswählen




Ablauf einer Warenbestellung:


Es gibt 4 Möglichkeiten eine Warenbestellung auszuführen:


a) manuelle Artikelbestellung in der Artikelverwaltung


Artikelstammdaten > Artikel markieren > Bestellmenge festlegen > Artikel Zur Bestellung hinzufügen 



Diese Artikel werden in der Bestellvorschlagsliste unter Warenbestellung und Auswahl des Lieferanten angezeigt. Es können ggf. noch Änderungen vorgenommen werden. Anschließend wird die Bestellung fertiggestellt über Fertigstellen und Drucken.




b) manuelle Artikelbestellung unter Warenbestellung


Artikel können manuell im rechten Bereich unter Bestellen nach erfasst werden. Dazu gibt es 3 Möglichkeiten: entweder über Eingabe der Artikelnummer/EAN, über die Bezeichnung oder über einen Scanner.

Anschließend wird die zu bestellende Anzahl über Anz. hinzufügen definiert und mit ENTER bestätigt, so dass der Artikel in der Tabellenansicht links erscheint.



c) automatische Warenbestellung


Für den ausgewählten Lieferanten unter Filiale/Lieferant wird ein Bestellvorschlag über Bestellvorschlag erzeugen angeboten. Wird kein Lieferant ausgewählt, wird ebenfalls ein Bestellvorschlag für alle Artikel erzeugt, die keinen Lieferanten zugeordnet sind. Per Soll-Ist-Vergleich werden alle Artikel, deren Ist-Menge geringer als die Sollmenge ist, in eine Vorschlagsliste übernommen. 



Bei Bedarf können einzelne Positionen gelöscht oder über Bearbeiten im rechten Bereich bearbeitet werden. Werden Artikel per Doppelklick ausgewählt, erscheinen die Eigenschaften ebenfalls im rechten Bereich.        



d) Artikel für die Warenbestellung über MDE-Gerät oder aus Datei (csv) erfassen


Artikel werden über die Funktion MDE Daten einlesen per MDE-Gerät oder per Dateiimport (csv-Datei) in die Bestellvorschlagsliste übertragen. Dazu ist die jeweilige Auswahl zu treffen: Aus Datei laden oder Daten einlesen. Über Bearbeiten können anschließend einzelne Positionen verändert werden. Über Konfiguration übertragen erfolgt eine Geräteauswahl und Einstellungen.

Unklare oder mehrfach verwendete EAN können unter MDE-Daten nachbearbeiten verändert werden. 




Bearbeitung der Bestellvorschläge:

  • Artikel markieren > Bearbeiten > die Bestellmenge über Anz. hinzufügen verändern

       


  • Artikel löschen (über die gedrückte Taste STRG können mehrere Datensätze markiert werden, mit SHIFT wird ein Bereich zwischen 2 ausgewählten Datensätzen markiert, eine vollständige Auswahl erhält man über Alles markieren




Bestellung ausführen:


Über Fertigstellen und Drucken wird die komplette, erstellte Bestellvorschlagsliste für den vorher ausgewählten Lieferanten abgeschlossen und kann entsprechend ausgedruckt werden. Die Bestellung ist im Reiter Bestellverlauf einsehbar.