Sammelrechnung


Eine Sammelrechnung kann über folgende Menüpunkte erstellt werden: Verwaltung > Auftragsbearbeitung > Rechnung > Neue Sammelrechnung

Sie wird aus mehreren Lieferscheinen generiert. Der Prozess führt durch Kunden & Belegdaten > Positionen erfassen > Sammelrechnung fertigstellen.


Kunden- und Belegdaten

Als erstes ist ein Kunde auszuwählen. Dabei stehen alle Kunden zur Auswahl zur Verfügung, denen fakturierte, jedoch noch nicht weitergeführte Lieferscheine zugeordnet sind.

Im Bereich links unten stehen alle Lieferscheine zur Verfügung, die für eine Sammelrechnung verfügbar sind. Dies erfolgt über die Buttons mit den entsprechenden Pfeilen, so dass die Lieferscheine im Bereich Übernommene Lieferscheine angezeigt werden.




Position erfassen

Unter Position erfassen sind die Produkte der bereits ausgewählten Lieferscheine ersichtlich. Sie werden nach Lieferscheinnummer und dessen Datum sortiert. Es besteht trotzdem die Möglichkeit über Position hinzufügen Artikel einer Rechnung hinzuzufügen. Außerdem stehen die Funktionen Position bearbeiten und Position löschen zur Verfügung, so dass Korrekturen durchgeführt werden können.


Sammelrechnung fertigstellen

Im letzten Schritt wird die Zahlungsart festgelegt. Ein Schlusstext sowie Zahlungsbedingungen können ergänzt werden. Die Sammelrechnung wird entweder als Entwurf gespeichert oder fakturiert.