Kundenverwaltung


Über das Programmmenü Stammdaten > Kunden öffnet sich die Kundenverwaltung mit den Registerkarten Kunden und Aufträge und Kassenbelege. Der strukturelle Aufbau gleicht im wesentlichen der Artikelverwaltung. Die obere Funktionsleiste beinhaltet die Funktionen für Neuer Kunde, Bearbeiten, Löschen, In den Druckauftrag, Import aus Excel Dokument und E-Mail senden.




Neuer Kunde:

Über Neuer Kunde öffnet sich das Kundenstammblatt und die Kundeninformationen werden eingegeben. Dazu wird folgendes erfasst: Kundendaten (Adresse, Anrede, Geburtstag, ...), Kommunikation (E-Mailadresse, Ansprechpartner, Telefonnummer, ...), Lieferadresse und Zahlungsdaten (Bankdaten, Zahlart, Preisgruppe, Zahlungsziel und Rabatte).


Check-In: Zur Identifikation des Kunden beim Check-In Kassenbetrieb kann hier der RFID-Code von Fremdsystemen hinterlegt, sowie der Gültigkeitszeitraum festgelegt werden. Gegebenenfalls sind sind hier Limitierungen von Artikeln und die Zahlung über ein Fremdsystem/externes Buchführungssystem zu aktivieren. Die Verwaltung der Artikellimitierungen steht nur im Check-In Betrieb zur Verfügung.


Kommunikationsprotokoll:

Für jeden Kunden besteht die Möglichkeit Kommunikationen, z.B. Absprachen oder Telefonate zu dokumentieren. Der Ersteller des Protokolleintrages ist der angemeldete Benutzer, Datum und Zeit werden automatisch gespeichert. Diese Protokolleinträge können bearbeitet und auch gelöscht werden.



Import aus Excel Dokument:

Über diese Funktion können neue Kunden per Excel-Dokument importiert werden. Zu beachten ist hier, dass eine Datensicherung vor dem Import erfolgen sollte.






Im unteren Bereich des Eingabefensters werden zu dem in der Liste markierten Kunden, je nach ausgewählter Funktion die Druckauftrag, Ansprechpartner, Lieferadressen und Notizen angezeigt. Die Neuanlage und Bearbeitung von Lieferadresse, Notizen oder Ansprechpartner ist hier ebenfalls möglich. Im Kundenstammdatenblatt, erreichbar über Neuer Kunde oder Bearbeiten, erfolgen die Eintragungen für Adress-, Finanz- und Kommunikationsdaten.


E-Mail senden:

Über E-Mail senden kann eine E-Mail direkt an die hinterlegte Mailadresse des Kunden gesendet werden.


Druckauftrag:

Markierte Artikel werden mit Hilfe der Funktion in den Druckauftrag übergeben. Die Auflistung erfolgt im unteren Bereich. Mittels der Funktion Drucken erfolgt vor dem Druck die Auswahl der Druckform z.B. als Adress-Etikett. Im Auswahlmenü Druckvorlagen erfolgt die Auswahl des Druckformates. Der Auswahldialog bietet weiterhin die Möglichkeit Druckvorlagen zu importieren bzw. zu exportieren, neue zu erstellen und auch vorhandene anzupassen.