Vorgang des Kassierens


Die Artikel werden über die Schnellwahltasten ausgewählt oder per Scanner erfasst und in der Buchungsliste aufgelistet.

Über die Tasten auf dem Nummernblock können Funktionen ausgewählt werden, z.B. Karten Zahlung oder BAR Zahlung.



Bei BAR Zahlung wird der Betrag über Passend zahlen oder über die direkte Eingabe und anschließend Betrag abkassieren gebucht.



Bei Karten Zahlung wird entweder direkt eine entsprechende Karte ausgewählt oder über ein EC-Terminal die Zahlung durchgeführt. Bitte beachten Sie, dass ein EC-Terminal angeschlossen und mit dem System verbunden ist.



 Auch nach Auswahl der Zahlart kann diese ggf. noch einmal gewechselt werden, in dem im rechten Register die gewünschte Zahlart ausgewählt wird.


Ggf. erfolgt eine Abfrage der Gewichts-/Mengenangabe, wenn im Artikelstamm die Buchungsoption Mengen-/Gewichtsangabe beim Buchen aktivieren ein Häkchen gesetzt wurde.


Eine Buchung kann nach dem Buchen bearbeitet werden: Klick auf die jeweilige Buchung in der Buchungsübersicht > Klick auf Funktionen (Nummernblock) > Position bearbeiten (Funktionsblock)

Diese Funktion eignet sich gut, wenn Artikel z.b. unter einem Überbegriff angelegt worden sind (z.B. Äpfel). Unter Position bearbeiten kann dann beispielsweise die Apfelsorte verbucht werden.