Firmen- und Mandanteneinstellungen


Nach Aufruf des Dialogfensters über den Menüpunkt Stammdaten > Firma / Mandant Einstellungen können die verschiedenen Bereiche des Dialoges mittels der Karteikartenreiter geöffnet werden.



Hinweis: Die Anlage eines neuen Mandanten erfolgt per Menüpunkt "Neuen Mandant anlegen" im Startfenster der Kassensoftware.


Firmendaten:

Hier erfolgt die Eintragung der Adressdaten, der Bankverbindung, der Finanzdaten, der Nummernkreise für die Fakturierungsbelege und die Festlegung, ob die Auftragsverwaltung in Brutto oder Netto erfolgt (Voreinstellung liegt bei Netto). Der Bereich Steuersätze ermöglicht die Zuordnung der Steuersätze zu den einzelnen USt-Schlüsseln. Unter Datev Client Einstellungen werden die Einstellungen für den Datev-Export vorgenommen. Diese Daten erhalten Sie von Ihrem Steuerberater. 


Die Aktivierung des Support Ticketsystems erfolgt ebenfalls in diesem Bereich. Informationen zur Verwendung des Ticketsystems finden Sie hier.