Die TSE wurde nicht gefunden, was kann ich tun?


Wird die TSE beim Start der Kasse nicht gefunden, erscheint folgende Fehlermeldung:




Hinweis: Der Kassenbetrieb kann auch ohne TSE erfolgen. Die TSE sollte jedoch schnellstmöglich wieder in Betrieb genommen werden.


Mögliche Gründe und Lösungen:

  • TSE wurde versehentlich vom Kassen-PC abgezogen (Verwechslung mit einem USB-Empfänger für drahtlose Tastaturen oder Mäuse) → TSE neu einstecken
  • USB-Port des Kassen-PC funktioniert nicht einwandfrei bzw. ist defekt → TSE auf einen anderen Port am PC umstecken bzw. an einen anderen PC stecken
  • Verwendung des Micro-SD-Card-Slots für die TSE-Card im Kassen-PC bzw. Tablet → Verwendung des gelieferten Originalreaders
  • Cardreader bzw. Originalreader für die TSE ist defekt → neuen Originalreader beim Händler bestellen oder einen eigenen Cardreader verwenden
  • TSE-Micro-SD-Card ist defekt (sehr unwahrscheinlich) → neue TSE beim Händler bestellen


Wird die TSE nach erfolgreicher Problembehebung wieder von Kassensoftware beim Start gefunden, folgt mit der Anmeldung automatisch die gewohnte Initialisierung der TSE.