Die Afono 365 Handel bietet die Möglichkeit direkt aus dem Kassenbereich Berichte zu generieren und per Mail zu versenden.


Einrichtung des Mailclients:

Für diese Einstellung muss der der angemeldete Kassenbenutzer über das Recht "Zugriff auf Programmeinstellungen und Geräte zulassen"



Im Dialogfenster für den Berichtsversand, welches sich im Ablauf der Versandfunktion öffnet,  wird unter Einstellungen die Einrichtung vorgenommen.



Voraussetzung für den direkten Versand ist die Einrichtung des eMail-Clients mit den Zugangsdaten. Die Zugangsdaten erhalten Sie von Ihrem Internetdienstleister, der auch Ihr Mailpostfach verwaltet.






Im zweiten Schritt sind die Empfänger der Mail einzutragen. Alle hier festgelegten Empfänger erhalten automatisch den Bericht in Form einer PDF-Dokument und die Daten als Importdatei. Die Voransicht des Dokumentes und der Daten ist über die Reiter im unteren Teil des Dialogfensters einsehbar.


Die Ansicht der Dokumente und Daten ist nur für Kassennutzer mit dem Recht "Zugriff auf Berichte zulassen" möglich.



Berichtsversand per Mail 


Diese Funktion ermöglicht den Versand eines Berichtes an einen oder mehrere Empfänger. Der Aufruf kann über eine dafür konfigurierte Schnellwahltaste (siehe Belegung Schnellwahltasten mit einer Funktion) erfolgen. Weiterhin steht diese Funktion nach einem Kassenabschluss automatisch zur Auswahl in Verbindung mit der Datensicherung zur Verfügung.




Nach Ausführung des Z-Bons wird mit diesem Dialog die Erzeugung des Berichtes gestartet. Je nach Leistungsfähigkeit des verwendeten PC-Systems und der Menge der geforderten Daten kann die Erzeugung des Berichtes eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen.




Ist die Erzeugung des Berichtes abgeschlossen öffnet sich das Fenster für den Versand. Hier kann ein individueller Text für den Adressaten hinzugefügt werden. Mit "Senden" erfolgt der Versand des Berichtes an die hinterlegen eMail-Adressen.