Verwaltung der Benutzerkonten und Rechtegruppen


Über das Programmmenü Stammdaten > Benutzerkonten öffnet sich die Mitarbeiterverwaltung. Der strukturelle Aufbau gleicht im Wesentlichen der Kundenverwaltung, jedoch erweitert mit einer umfangreichen Rechtevergabe. Oben befindet sich die Funktionsleiste, im mittleren Bereich eine tabellarische Ansicht der Benutzerkonten und im unteren Bereich der Druckauftrag.





Den Benutzern des Systems sind stets Benutzergruppen zugeordnet. Die Rechte des Benutzers richten sich nach der Festlegung der Rechte für die Benutzergruppe. Die obere Funktionsleiste beinhaltet die Funktionen für Neue Gruppe bzw. Neuer Benutzer und die dazugehörigen Funktionen Bearbeiten, Löschen. Außerdem stehen die Funktionen In den Druckauftrag, E-Mail senden und Aktualisieren. Darunter befindet sich die tabellarische Ansicht der angelegten Lieferanten. 

Die Rechte der Administratoren können nicht verändert werden.

Im linken Bereich der Fensteransicht erfolgt die Anzeige der Benutzergruppen. In der Grundinstallation ist nur eine Gruppe mit dem bei der Installation festgelegten Administrator angelegt.


Über Neue Gruppe wird eine neue Gruppe z.B. Hauptkassierer hinzugefügt. Im folgenden Eingabefenster erfolgt die Eingabe der Gruppenbezeichnung und die Festlegung der Rechte für alle Mitglieder dieser Gruppe. Mit Bearbeiten können Bezeichnung und Rechte verändert werden.


Mit der Funktion Neuer Benutzer erfolgt die Erfassung der gewünschten Daten zur Person. Erforderlich ist hier eine Eintragung in die Felder Vorname, Name, PIN und Name auf den Belegen. Ergänzend kann in diesem Dialog per Klick mit der rechten Maustaste auf Bild hinzufügen auch ein Foto des Mitarbeiters im System hinterlegt werden.


Über E-Mail senden kann eine E-Mail direkt an die hinterlegte Mailadresse des Mitarbeiters gesendet werden.


Die Funktion In den Druckauftrag übermittelt die Daten des markierten Mitarbeiters in die Druckaufträge, im untereren Bereich des Bearbeitungsfensters. Per Klick auf die Funktion Drucken erfolgt im weiteren Ablauf die Auswahl der Vorlage z.B. Login-Karte und der Druck wird ausgeführt.


Innerhalb des Vorlagenauswahldialoges können Druckvorlagen ausgewählt, erstellt und verändert werden. Der Formulardesigner ist ein Werkzeug zur Erstellung von individuellen Druckvorlagen. Dieses Modul ist ein Software-Produkt eines anderen Herstellers, welches in die Afono® Kassensoftware integriert wurde. 

Auf Grund der umfangreichen Funktionalität dieses Designermoduls empfehlen wir bei gewünschten Änderungen der Druckvorlagen einen Fachhändler zu kontaktieren.