Beispiele für Kombinationsmöglichkeiten der Software Afono 365 Handel im Netzwerk
Die Afono 365 Handel kann in vielfältigen Kombinationen im Netzwerk eingesetzt werden. Nachfolgend werden in paar typische Konfigurationen beschrieben
kleines Ladengeschäft:
ausgestattet mit einem Kassen-PC mit der Version Standard und einem Verwaltungs-PC mit der Version Auftrag.
Der Kassen-PC ist mit einer Afono® 365 Standard ausgestattet (zur Kassierung der Laufkundschaft und Übergabe von Bestellaufträgen an die bereits in der Verwaltung angelegten Kunden). Mit dem Verwaltungs-PC erfolgt die gesamte Auftragsabwicklung der lokalen Aufträge, sowie die Artikel- und Bestandspflege.
Vorteile:
- jeder Bereich ist nur mit den Funktionen ausgestattet, die erforderlich sind > Kosteneinsparung
- effektive Auftragsabwicklung und Artikelpflege mittels lokaler Windowssoftware > Zeiteinsparung
Einzelhandelsunternehmen mit mehreren Fachbereichen in einem Haus:
Ausstattung mit einem Kassen-PC mit der Version Standard in jeder Etage und zwei Verwaltungs-PC mit der Version Auftrag
Die Version Standard bietet sich hier an zur Nutzung von Preisaktionen und Gutscheinen sowie zur Erfassung von Seriennummern in einer technischen Abteilung. Die Verwaltungs-PC übernehmen die Pflege der Stammdaten und die gesamte Auftragsabwicklung. Zur besseren Übersicht an den Kassen wird das Filialsystem eingesetzt. Dies ermöglicht eine zentrale Pflege aller Stammdaten mit Zuordnung der Artikelsortimente dem jeweiligen Fachbereich mit den angeschlossenen Kassen
Vorteile:
- jeder Fachbereich verwendet nur das ihm zugewiesene Sortiment > bessere Übersichtlichkeit = Zeiteinsparung
- zentrale Verwaltung und Überwachung aller Abläufe und Warenflüsse > weniger Verluste = Kosteneinsparung
Warenhaus mit mehreren wirtschaftlich selbstständigen Handelseinheiten, jedoch mit zentraler Verwaltung und Überwachung:
Die Ausstattungen der Handelseinheiten sind in der Regel verschiedene Kombinationen der in den vorhergehend aufgeführten Beispiele. Mit Hilfe der Mandantenfähigkeit der Afono® 365 Software werden die verschiedenen Handelseinheiten als Mandanten mittels der Version Auftrag in der Zentrale des Warenhauses verwaltet.
Vorteile:
- zentrale Verwaltung und Überwachung > Kosteneinsparung
- schnelle Einarbeitung des Personals insbesondere bei Wechseln zwischen den Handelseinheiten > Zeiteinsparung